Fritz & Alma

… auf der Suche nach dem Silberschatz

Für Kinder & Erwachsene

Komm, wir finden den Silberschatz!

Es geht kreuz und quer durch die Hansestadt. Mit Aufgaben, Suchbildern und Rätseln rund um alte Maße und die Kunst der Tuchmacherei.

Am Schluss der historischen Reise wird das Geheimnis um die wertvollen Prunkpokale der Stadt gelöst. Das bringt Augen zum Funkeln.

Unterwegs erfahren wir, wie kompliziert es damals war, unterschiedliche Maßeinheiten zu haben, wie sich die Tuchmacherei in Wesel entwickelt hat, besonders durch die Kenntnisse der flämischen Glaubensflüchtlinge.

Am Ende sehen wir die Prunkpokale, die diesen Menschen aus Dankbarkeit für die gastliche Aufnahme der Stadt Wesel (Vesalia Hospitalis) geschenkt wurden, und erkennen, wie wichtig es ist voneinander zu lernen und einander Schutz zu geben.

Dauer: ca. 120 Min.

Wer sind Fritz & Alma?

Fritz

Fritz ist Forscher durch und durch. Er begibt sich in jeder freien Minute auf die Spuren historischer Begebenheiten. Was hat Wesel mit New York zu tun? Das und reihenweise spannende Geschichten erzählt er dir voller Begeisterung.

Alma

Alma ist als Kind wohl in einen Topf mit Neugierde gefallen. Ununterbrochen wandert ihr Blick umher, sie entdeckt ständig Neues und fragt gerne echte Experten. Ihr Gedächtnis gleicht einem Lexikon dick wie ein Backstein. Ihr Wissen teilt sie gerne mit dir.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ingeborg Deselaers-Pottgießer
Stadtentdeckerin

Am Lilienveen 85
46485 Wesel

T. 0151/24 01 70 07
M. kontakt@stadtentdecker-wesel.de

Datenschutzerklärung: Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen Daten für die Bearbeitung meines Anliegens – ausschließlich zur zweckbezogenen Durchführung – verwendet werden. Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Ähnliche Projekte

… für Kinder & Erwachsene

… entdecken die Hanse

In den verwinkelten Gassen der Weseler Altstadt kommen wir der alten Hansestadt ganz nahe. Wenn alle zusammen arbeiten, seid Ihr in der Gemeinschaft stark, wie damals in der Hanse.

… entdecken das Bühnenhaus

Um im Bühnenhaus ein schönes Kinder­theaterstück zu erleben, reicht es völlig aus, eine Eintrittskarte zu kaufen, sich in die gemütlichen Sessel zu setzen und los geht's. Ist es wirklich so?